QM

Artikel und Beiträge aus dem QM-Blog, die dem Schlagwort “Qualitätsmanagement Allgemein” zugeordnet werden können.

Fakten zur ISO 9001:2015

ISO 9001:2015Die ISO 9001:2015 wird am 15. September 2015 erscheinen. Der FDIS (Final Draft Internation Standard) ist veröffentlich ist mit dem DIS (Draft Internation Standard) vom August 2014 fast identisch, abgesehen davon, dass die Definitionen aus der ISO 9001 in die ISO 9000 wandern, haben sich nur Formulierungen geändert. Hierdurch hat sich die Lesbarkeit verbessert und keine Anforderungen ergänzt oder entfernt.

ALSO: Keine neuen Anforderungen im Vergleich zum DIS!!!

Auch die deutsche Übersetzung existiert bereits.

Ein wenig Hintergrundwissen


ISOliert 4711 – Spaß mit HLS

Norm nach HLS
ISOliert 4711

1. Anwendungsbereich

Wenn Sie in Ihrer Organisation zu wenig zu Lachen haben, ist die ISOliert Spaß 4711 das perfekte Managementsystem für Sie nach HLS.

2. Grundsätze des Spaßmanagementsystems

Lachen ist gesund.

3. Begriffe

HLS – High Level Structure
Hier gibt das Management Board (MB) nicht nur die Struktur für kommende ISO-Managementsystemnormen vor, sondern auch reichlich viel Text. Ab Kapitel 4 finden Sie ausschließlich den Vorgabetext, der in allen Managementsystemnormen (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001, …) zu finden sein wird.

Spaß
ist wenn man trotzdem lacht. …


Liest denn keiner die Norm?

NormZu oft habe ich schon den folgenden Satz gehört oder gelesen: „Die neue ISO 9001:2015 fordert neuerdings ein Risikomanagement!“ Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH!

Woher ich das weiß? Ganz einfach: Ich habe die Norm (DIS vom August 2014) gelesen und ergänzende Beiträge vom TC 176 (von diesem technischen Komitee wird die Norm geschrieben) studiert. …


Fehler und Risiken im Geschäftsprozess

GP-MAKEBAIn vielen Organisationen sind die technischen Entwicklungsmöglichkeiten zur Optimierung der Produktionsprozesse oftmals ausgeschöpft. Innovationen zur Kostenoptimierung erfordern entweder hohe Investitionen oder den glücklichen Zufall zur Entdeckung einer neuen Technologie.

Anders sieht es in den Geschäftsprozessen aus! In den organisatorischen Abläufen, angefangen bei der Marktbeobachtung, über die Auftragsgenerierung, den Auftragssteuerungsprozess bis hin zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit und zur Bewertung der eigenen Effizienz, liegen die eigentlichen Potenziale zur Optimierung der Organisation. …


Der QMB ist tot – es lebe der QMB

Der Panikwahnsinn um die ISO 9001:2015

Beauftragter der obersten LeitungIch habe von QMBs gehört, dass diese durch die neue ISO 9001:2015 um ihren Job fürchten. Warum diese Furcht unbegründet ist, lesen Sie hier:

Es ist korrekt, dass die geplante ISO 9001:2015 nicht mehr explizit einen „Beauftragten der obersten Leitung“ fordert. Stattdessen wird gefordert, dass „die Verantwortlichkeiten und Befugnisse für relevante Rollen zugewiesen und innerhalb der Organisation bekannt gemacht und verstanden werden“.

Zusätzlich zu dieser allgemeinen Forderung werden 5 Themen genannt, zu denen nach ISO 9001:2015 konkrete Verantwortungen und Befugnisse zu regeln sind, um sicherzustellen, …


Interne Audits sinnvoll nutzen

Vor zwei Wochen bekam ich die folgende E-Mail eines Bekannten:Audit

„Hallo Stephan,
ich bin heute zum ersten Mal auditiert worden! 
Eigenes Projekt, internes Audit, ISO9001.
Alles war gut: Definitionsphase, Checklisten, Protokolle, Pläne,...
Trotzdem eine Abweichung:
in einem einzigen Dokument stimmte das Datum in der Versionshistorie nicht 
mit dem Datum in der Fußzeile überein.
Jetzt habe ich 100 Tage Zeit mir zu überlegen, welche Maßnahmen ich ergreife.
QM ist schon eine Welt für sich!
Viele Grüße,
Name“ …

QM-Handbuch … für wen?

Symbol für Dokumentation“Unsere Mitarbeiter gucken da nie rein”

Für erstaunlich viele Mitarbeiter von zertifizierten Organisationen ist das QM-Handbuch ein Buch mit sieben Siegeln.

Schaut man sich manche Handbücher genauer an, lässt sich sehr schnell nachvollziehen, warum sich die Mitarbeiter nur ungern mit der Dokumentation zum Managementsystem befassen.

Der interessierte Leser stößt oftmals auf

  • wenig intuitive Strukturen (wo finde ich was?),
  • komplex verschachtelte Formulierungen (um allen Eventualitäten und Anforderungen gerecht zu werden),
  • Fachbegriffe, die nicht dem „normalen“ Sprachgebrauch entsprechen (z.B. „Lenkung von Aufzeichnungen“),
  • Dokumente, die optisch abschrecken. …

„Sie brauchen doch nur …“

Vorsicht vor Hinweisen

Eine typische Auditsituation. Der QMB präsentiert dem Zertifizierungsauditor eine Exceltabelle, in der die internen Fehler erfasst und analysiert werden. Der Auditor fragt nach, ob man auch auswerten könne, wie viele Fehler je Abteilung aufgetreten seien. Der QMB verneint, da diese Information nicht mit erfasst wird. Und an dieser Stelle kommt der Hinweis des Auditors: „Sie brauchen doch nur Ihre Tabelle um eine Spalte ‚Abteilung‘ zu ergänzen, dann wäre diese Auswertung ohne weiteres möglich“. …


Bleiben Sie in der Corona Zeit gesund und nehmen Sie Rücksicht.

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